Carl Orff (1895-1982): "Carmina burana"

Samstag, 06. Juli 2013 - Congress Center Villach - 19:30

Martina Schilling (Sopran)
Joaquin Asiain (Tenor)
Manfred Mitterbauer (Bariton)
Klassische Philharmonie Budapest
Kinderchor der VS7 Landskron

CARMINA BURANA bedeutet „Gedichte aus Beuren". Gemeint ist damit das oberbayerische Kloster Benediktbeuren. Von dort war nach der Säkularisierung der bayerischen Klöster im Jahre 1803 die mittelalterliche Pergamenthandschrift, die heute diesen Namen trägt, in die Hofbibliothek nach München gebracht worden.
Durch Carl Orffs moderne Vertonungen (1937) wurden die CARMINA BURANA zum Inbegriff einer weltzugewandten lateinischen Lieddichtung des Mittelalters. Das Stück beruht auf einer Ansammlung weltlicher und volkstümlicher Gedichte und Lieder aus dem Mittelalter in lateinischer und mittelhochdeutscher Sprache.
In drei »magischen Bildern« wird im Orff`schen Werk der aufbrechende Frühling, die Freuden des Trinkens und der Liebe sowie der Triumph der Liebe und Lust besungen.
Die Lieder und Gedichte wurden von Klerikern und Scholaren verfasst.
»O Fortuna, unbeständig bist du wie die Gestalt des Mondes« sind die ersten Verse des Werks über das ewige Kreisen der Welt um Glück und Unglück.
Mimisch und szenisch soll das menschliche Leben in seinen verschiedenen Äußerungen an uns vorüberziehen; die Bühne repräsentiert die ganze Welt.
Im Jahre 1937 fand die Uraufführung dieses Werkes statt. Seither überwältigen die elementare Harmonik und Melodik, der mächtige Klang und die ekstatischen Rhythmen die Zuhörer in der ganzen Welt immer wieder neu.
„Je wesentlicher, vereinfachter die Aussage, desto unmittelbarer und stärker ist die Wirkung“, ist Carl Orffs künstlerische Ansicht. So sorgen der meisterhafte Gesamtaufbau des Werkes, der schnelle Wechsel der Charaktere und Klangregister und das Prinzip von Kontrast und Steigerung für die unglaubliche Wirkung.
Carl Orff versuchte mit seiner rhythmusbetonten Musiksprache, mit einer Reduzierung des Tonsatzes und den musikalischen und textlichen Rückbezügen ins Mittelalter eine neue Form von Gesamtkunstwerk zu schaffen. Die oft wuchtige Musik mit groß besetztem Chor und Schlagwerk wird immer wieder von lyrischen Momenten durchbrochen.
Das virtuose Spiel auf der Gefühlsskala des Zuhörers scheint den weltweiten Erfolg der Carmina Burana auszumachen.
Befreiendes Lachen und berauschendes Versinken im Klang, reine und schlichte Melodien sowie naive Lebensfreude und Ausgelassenheit - dieses Klangspektrum berührt die verschiedenen Bereiche des menschlichen Gefühlslebens tief.

Aufführungstermin:
Samstag, 06. Juli 2013 - Congress Center Villach - 19:30