Gemeinschaftskonzert des A cappella Chores mit Chören aus England und Italien
13. April 2007, Stadthauptpfarrkirche St. Jakob in Villach

Mit Freunden singen - mit Nachbarn feiern

Unter dieses Motto stellte der A-cappella-Chor Villach ein Gemeinschaftskonzert, das am 13. April 2007 in der Stadtpfarrkirche in Villach Zuhörer und Ausführende erfreute.
Vor zwei Jahren war der A-cappella-Chor auf Einladung der Ipswich Choral Society zu Gast in Ipswich, wo ein erfolgreiches gemeinsames Konzert und gemeinsame Unternehmungen die Chorsänger einander näher brachten. Die Sängerinnen und Sänger aus England nahmen nun die Gegeneinladung an und lernten Villach kennen. Der Coro Polifonico Claudio Monteverdi" di Ruda, mit dem der A-cappella-Chor letztes Jahr zwei Konzerte in Italien gestaltete, war der dritte im Bunde.

Das Konzert in der Stadtpfarrkirche war eine Begegnung mit Freunden.
Jeder Chor präsentierte zuerst ein anspruchsvolles individuelles Programm. Als Höhepunkt erklangen dann zum Schluss drei gemeinsam vorgetragene geistliche Werke.
Motetten von Schütz, Bach, Haydn, Busto, Mikinis, Nystedt, Poulenc und Britten waren neben Werken vieler anderer Komponisten zu hören.
Der gemeinsame musikalische Abend hat gezeigt, wie erfüllend es ist, wenn Musik Grenzen überwindet und Menschen in Freundschaft verbindet. Außerdem wurden Unterschiede in der Interpretation der Musik und in der Singkultur deutlich, die u. a. auf der Sprache und auf regionalen Singtraditionen in den Herkunftsländern der drei Chöre beruhen. Diese Unterschiede gilt es zu bewahren, gleichzeitig aber das Verbindende in der Musik zu empfinden und zu nützen. Dies immer wieder anzustreben, hob Helmut Wulz in seiner Rede beim Abschlussabend im Volkshaus Perau als wichtiges Ziel chorischen Singens besonders hervor. Das gemeinsame Chorkonzert endete nach dem 23. Psalm von Felix Mendelssohn-Bartholdy mit "standing ovations". Das Publikum war beeindruckt von der Vielfalt des Dargebotenen und der Kraft und Intensität des gemeinsamen Singens von 120 Sängerinnen und Sängern.
Die Gastchöre traten aber nicht nur beim Gemeinschaftskonzert auf, sondern gestalteten auch jeweils eine Messe in der Kreuzkirche und in der Nikolaikirche.

Natürlich bemühten sich die Mitglieder des A-cappella-Chores Villach, ihren Freunden aus England und Italien auch die einzigartige Kärntner Landschaft, das gute Essen und die Lebensweise näher zu bringen. So lernten die Gäste die Villacher Innenstadt im Rahmen einer Führung kennen, erfuhren, wie das Villacher Bier gebraut wird und hatten die Möglichkeit, das Kloster Wernberg zu besuchen.
Mit einem gemeinsamen gemütlichen Abend im Probelokal des A-cappella-Chores, bei dem die Sänger aus Ipswich und Ruda mit selbst gemachten Kärntner Köstlichkeiten verwöhnt wurden, klang das internationale Chortreffen in der Draustadt Villach aus.

Christa Fleischhacker