CD - Präsentation

Sonntag, 16. Juni 2002 - 11.00 Uhr
PARKSALON DES WARMBADERHOFES

Der A cappella Chor Villach hat während der letzten Monate das Schwergewicht seiner musikalischen Arbeit nicht nur auf die sogenannte „Hochkunst" konzentriert (Kirchenkonzerte in Villach und Pörtschach, Jubiläumskonzert „10 Jahre Salzburger Hofmusik" im Großen Saal des Mozarteums), sondern auch intensive „Volksliedpflege" betrieben.
Das Ergebnis dieser Arbeit kann sich - im wahrsten Sinn des Wortes - hören lassen und liegt in zwei neuen CD's vor, die am Sonntag, dem 16. Juni 2002, mit Beginn um 11.00 Uhr, im Rahmen einer Matinee im Parksalon des Warmbaderhofes der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen.
Ein Tonträger ist den herausragenden Schöpfungen des „Neuen Kärntnerliedes" gewidmet. Die zweite CD ist gleichsam eine vorauseilende „musikalische Osterweiterung".
Sie führt uns in verschiedenen Liedgattungen in ehemalige deutsche Siedlungsgebiete und Sprachinseln zwischen Schlesien und Gottschee und vom westungarischen Heideboden bis in die Dobrudscha.
Die Begeisterung für das Liedgut der heute meist in der Fremde lebenden Sprachinseldeutschen ist von Helmut Wulz längst auch auf die Sängerinnen und Sänger des A cappella Chores Villach übergegangen.
Durch das Entgegenkommen des ORF - Landesstudio Kärnten konnte bei dieser Produktion - neben Neuaufnahmen - auf qualitätsvolle Archivaufnahmen aus den letzten zwei Jahrzehnten zurückgegriffen werden.
Die Präsentation wird Gelegenheit geben, interessante Details aus der Volksliedarbeit unseres Chores zu erfähren und Ausschnitte aus der Vielfalt des Angebotes auch „LIVE" zu hören.
Natürlich können die beiden Volkslieddokumentationen bei dieser Präsentationsveranstaltung zum ermäßigten Preis von EUR 15,- erworben werden.