kontakte | sitemap | english | home

Die Chorleiterin
Rita HARTMANN

Foto: Ursula Rausch

Die Liebe zur Musik, speziell zum Chorgesang, prägt sowohl ihr berufliches als auch ihr privates Leben. Mit Prof. Helmut Wulz als Lehrer und Mentor durfte Rita Hartmann, die seit ihrer Gymnasialzeit Mitglied des A-Cappella Chores Villach ist, in der Wulz'schen Chortradition lernen und wachsen.

Als Chorsängerin (auch in anderen Chören) hat sie ein umfangreiches Repertoire an Chormusik kennengelernt, sich aber auch immer für die Interpretation und die dirigentische Umsetzung dessen interessiert und sich ständig weitergebildet.

Ihre Begeisterung und Liebe für die Chormusik hat Rita Hartmann als Musiklehrerin an der BAKIP/BAfEP Klagenfurt an ihre SchülerInnen weitergegeben, wo sie über Jahrzehnte hindurch den Schulchor geleitet und ihn sehr erfolgreich durch viele Wettbewerbe geführt hat.

In Fachkreisen hoch geschätzt leitet sie auch andere Laienchöre bei unterschiedlichen Anlässen souverän und routiniert und versteht es, in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Qualität zu erreichen. Ihr fortwährendes Interesse an Neuem sowie ihr untrügliches Gefühl für die Tiefe der Musik zieht sowohl Sängerinnen und Sänger als auch das Publikum in den Bann und berührt die Herzen der Menschen.

Musik und die Sängerstimmen sind in Rita Hartmanns Händen bestens aufgehoben.

Der Ehrenchorleiter
Helmut WULZ
* 22. 5. 1936; † 29. 4. 2023

Mag. Prof. Helmut Wulz erhielt seine musikalische Ausbildung an der Lehrerbildungsanstalt in Klagenfurt und am Kärntner Landeskonservatorium. Anschließend Schulmusik- und Kompositionsstudium an der Musikakademie Wien sowie Germanistik und Volkskunde an der Universität Wien.

Von 1956 bis 1962 Mitglied des Wiener Akademie-Kammerchores, Konzertreisen in zahlreiche europäische und aussereuropäische Länder unter Günther Theuring und Th. Christian David.

Von 1964 bis 2019 leitete Helmut Wulz den A cappella Chor Villach. Neben dieser Tätigkeit war Helmut Wulz auch Bundeschorleiter des Kärntner Sängerbundes, Referent bei zahlreichen Chorleiterkursen, Mitglied des Kärntner Volksliedwerkes und Leiter der Kärntner Singwoche am Turnersee (Anderluh - Singwochen).

Volksliedpublikationen und Beiträge zur Volksliedforschung, besonders die Erforschung von Singüberlieferungen aus deutschen Siedlungsgebieten in Osteuropa, haben ihm in dieser Sparte überregionale Anerkennung gebracht.

In Anerkennung seiner vielfältigen kulturellen Tätigkeit erhielt Helmut Wulz zahlreiche hohe Auszeichnungen, darunter die Walther von der Vogelweide-Medaille" in Gold des österreichischen Sängerbundes, den Großen Kulturpreis des Landes Kärnten und 2007 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Villach.